Über das Schulungsangebot
Warum gibt es Eltern Lesen Lernen und worum geht es dabei?
Problemlage
Rund 6,2 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter haben laut der „LEO-Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität“ Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. Der Großteil von ihnen kann einzelne Sätze lesen, kann vollständige Texte aber nur schwer erschließen.
Studien zeigen: Kinder, deren Eltern gering literalisiert sind, haben geringere Bildungschancen, weil sie im Zugang zum Lesen benachteiligt sind.
Auswirkungen auf den Grundschul-Alltag
Im Grundschul-Alltag sind Sie als Lehrkraft darauf angewiesen, dass Aushänge und Briefe von den Eltern verstanden und Formulare ausgefüllt werden. Dies kann man bei Eltern, die nicht gut lesen und schreiben können, nicht voraussetzen. Die Folge sind u. U. Missverständnisse, Lehrkräfte müssen Sachverhalte mündlich erläutern und das kostet Zeit.
Die Auswirkungen geringer Literalität der Eltern auf die Kinder erschweren im Einzelfall die tägliche Arbeit, da diese besonders gefördert werden müssen. Zudem leiden die Kinder darunter, dass sie z.B. zu spät zum Ausflug kommen, oder wichtige Dinge für den Unterricht nicht dabei haben.
Sensibilisierung
Das Schulungsangebot Eltern Lesen Lernen sensibilisiert Lehrkräfte der Grundschulen dafür, dass auch in Deutschland nicht alle Erwachsene gut lesen und schreiben können, und welche Ursachen das hat. Im Rahmen der Schulung werden viele Beispiele aufgegriffen, die ein Gefühl dafür geben, was es bedeutet, nicht richtig lesen und schreiben zu können.
Befähigung zur Ansprache
Mit dem Schulungsangebot werden Lehrerinnen und Lehrer dazu befähigt, Eltern mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben erkennen und ansprechen zu können. Sie erfahren, worauf es bei der Ansprache ankommt und wie sie mit Ablehnung seitens der Eltern umgehen können.
Wir informieren außerdem über Grundbildungsangebote vor Ort, denn im besten Fall führt die Ansprache die Eltern dazu, dass sie Kurse besuchen, in denen sie ihre Kenntnisse verbessern können – davon profitieren letztendlich auch die Kinder.
Durchführung und Erfahrungen
Die Schulung Eltern Lesen Lernen wurde für Kitas konzipiert und in allen städtischen Kitas in Mannheim pilothaft erprobt. Die Evaluation des Pilotprojekts zeigt, dass knapp zwei Drittel der befragten Kita-Mitarbeitenden einen oder sogar mehrere Erwachsene kennen, die kaum bis gar nicht lesen und schreiben können und dass dazu auch Eltern von Kindern aus ihrer Kita gehören. Ausgehend von dieser Erfahrung und Gesprächen mit Lehrkräften wurde das Schulungsangebot für die Grundschule angepasst.
Ausblick
Das Online-Angebot (Kurzversion) dient einer ersten Sensibilisierung für die Bedeutung der Thematik und sollte durch individuell angepasste Schulungsangebote ergänzt und vertieft werden.
Mit Finanzierung durch einen entsprechenden Projektpartner können die Inhalte im Rahmen von Schulungen sowohl in Form von zweistündigen Präsenz-Veranstaltungen als auch digital vermittelt werden.
REACH
Das Schulungsangebot Eltern Lesen Lernen entstand als eines von drei Pilotprojekten im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts REACH. Das Vorhaben REACH wird im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert. Über REACH werden Zugangswege identifiziert, über die gering literalisierte Erwachsene erreicht werden können, um sie dafür zu motivieren, ihre Lese- und Schreibfähigkeiten zu verbessern.
Mehr zu REACH und den Pilotprojekten unter
reach-stiftunglesen.de
Weitere Angebote der Stiftung Lesen
Die Stiftung Lesen engagiert sich mit einer Vielzahl von Programmen dafür, dass bildungsbenachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene einen einfacheren Zugang zum Lesen und bessere Bildungschancen erhalten. Hier finden Sie Informationen über die aktuellen Programme im Bereich „Schule und Jugend“.
Lesen mit App
Lesen mit App ist ein digitaler Service für Familien und Fachkräfte in Kita und Schule. Ein Experten-Gremium prüft Apps zur Sprach- und Leseförderung. So entstehen ständig neue App-Bewertungen und Rezensionen. Außerdem finden sich hier Fortbildungsangebote und Informationen rund um den Einsatz von Apps zu Hause, in der Kita oder in der Schule.
-> lesenmit.app
Kinder, Mint & Literacy
Unter dem Motto „Auf Entdeckerreise zum Geschichtenschatz“ wird pädagogischen Fachkräften in einer kostenlosen Fortbildungsreihe aufgezeigt, wie forschendes Lernen und alltagsintegrierte Sprachbildung im Kita-Alltag Hand in Hand gehen können.
-> stiftunglesen.de/Kinder_MINT_und_Literacy
#medienvielfalt
Das Programm „#medienvielfalt“ zeigt, wie verschiedenste Medien im Kita-Alltag kreativ eingebunden und Vorlese-Aktionen gestaltet werden können, um bei den Kindern Freude an Sprache und Geschichten zu wecken.
-> stiftunglesen.de/medienvielfalt
Lesestart 1-2-3
Lesestart 1-2-3 ist ein bundesweites Lese- und Sprachförderprogramm für Familien mit Kindern im Alter von einem, zwei und drei Jahren. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. In drei aufeinander folgenden Jahren erhalten die Eltern für ihre Kinder kostenfreie Lesestart-Sets, um sie zum Vorlesen und Erzählen im Alltag zu motivieren.
-> lesestart.de
einfach vorlesen!
„einfach vorlesen!“ ist ein Vorlese-Service von Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Wöchentlich stehen auf www.einfachvorlesen.de drei neue Vorlesegeschichten aus bekannten Kinderbuchverlagen kostenfrei zur Verfügung, die sich für Kinder ab 3, 5 und 7 Jahren eignen.
-> einfachvorlesen.de